Zucht - eine kleine und private Pferdezucht bereichert unser LebenUnsere kleine Pferdezucht

Da wir selbst reiten, wissen wir, wie wertvoll Interieur und Charakter eines Pferdes für die Zucht sind, wie viel Freude ein charakterlich einwandfreies Pferd im täglichen Umgang bereitet und welche Sicherheit einem die nötige Portion Gelassenheit beim Partner Pferd gibt – gerade wenn es gilt, neue Eindrücke zu verarbeiten. Das ist uns sehr wichtig!

Anderseits haben wir auch die Erfahrung gemacht, wie mühsam und deprimierend ein triebiges und unmotiviertes Pferd für den Reiter sein kann. Deswegen sind uns bei unseren Pferden die Interieurwerte und die Leistungsbereitschaft, sprich die Freude des Pferdes an der Bewegung bzw. am Sport, besonders wichtig. Wenn diese beiden Wesensmerkmale noch ein typvolles Äußeres begleitet, haben wir unser Zuchtziel erreicht.

Bei der Auswahl der Hengste versuchen wir, dem oben beschriebenen Zuchtziel so nahe als möglich zu kommen. Doch spielt auch die Sympathie für die auserwählten Hengste eine sehr große Rolle. Das Angbotl an qualitativ sehr guten Hengsten in der Warmblutzucht ist sehr groß und so beschäftigen wir uns jedes Jahr im Frühjahr stets auf ein Neues intensiv mit ihnen, bevor wir eine Entscheidung treffen. Der Erfolg gibt uns recht – einige unserer gezüchteten Pferde sind im Sport sehr efolgreich: Der Prinz unter Elisabeth Just, Baltimore (alias Ballantine´s Finest) unter Luaks Fischer, Tiffany unter Michelle Schildknecht und nicht zuletzt Miss Balou unter Kathrin Dittmer.

Wir haben 2023 unsere Pferdezucht eingestellt. Miss Guzzi ist mit 20 Jahren einfach zu alt und unsere Turtelfee mussten wir letztes Jahr nach zwei Kolikoperationen einschläfern lassen. Miss Balou, Haupträmienanwärterin und im Sport sehr erfolgreiche Tochter von Bernay aus unserer Miss Guzzi, wollen wir weiter sportlich fördern.

Unsere Zuchtstuten:

MISS GUZZI
Stute, Trakehner, Braun, geb. 12. März 2003 Vater: Guzzi, MV: Mondrian xx, MMV: Athenagoras xx Züchter: Wilhelm Busse,...
TURTELFEE
Stute, Oldenburger, Schwarzbraun, geb. 5. April 2010, ges. 1.12.2022 Vater: Swarovski, MV: Caprimond, MMV: Polargeist Züchter: Johannes u....

Zu den Fohlenjahrgängen…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner